Durch den krankheitsbedingten Ausfall unserer Wanderwartin Beate und die Hitzeperioden konnte in diesem Sommer noch keine Wanderung der Flotten Germanen angeboten werden.

Das Klosterfest, welches schon traditionell jedes Jahr zum festen Ziel der Wandergruppe gehört, sollte jedoch wieder besucht werden. Beate hatte eine wunderbare Strecke ausgesucht und Christa führte die Gruppe. Der Weg ging am Biddersbach entlang zum Hochwasserrückhaltebecken im Brühl, dann überquerten wir die Landesstraße Richtung Langenzell und auf dem Wurzbachweg führte die Strecke uns auf die Römerstraße Richtung Lehenwald. Das Wetter war optimal an diesem Tag und wir genossen das satte Grün im Wald. Am Waldrand des Frohnwaldes liefen wir bis zum südwestlichen Ende des Golfplatzes, dann am Fuße des Klosterbuckels wurde nochmals die Landesstraße überquert. Nun mussten wir nur noch eine letzte kleine Steigung durch den Wald gehen, dann konnten wir vor uns im Tal den Turm der Klosterkirche Lobenfeld sehen. Nach zweieinhalb Stunden und 10 Kilometer Fußmarsch hatten wir unser Ziel erreicht.

Bevor wir die vielfältigen Stände des Klosterfests betrachteten, suchten wir das Zelt der Landfrauen auf. Hier ließen sich die Meisten die leckere Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln und Vanille-oder Weinsoße schmecken. Einige Flotten Germanen erwarteten uns schon, die mit dem Fahrrad oder Auto nach Lobenfeld gekommen waren. Zu unserer Freude kam auch der langjährige Wanderwart Achim dazu. Nach der Stärkung konnten wir die vielen Kunstgewerbestände ausgiebig bestaunen und das ein oder andere Teil wurde mit nach Hause genommen.

Bevor eine kleine Gruppe den Heimweg antrat, wurde noch der leckere angebotene hausgebackene Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder Tee verzehrt. Nach Wiesenbach liefen wir den kürzeren Weg über den Judenwald, vorbei an der Hirschklingenhütte und der Marienkapelle. Im Sonnenschein erreichten wir nach einer guten Stunde wieder den Rathausplatz in Wiesenbach. CR

Categories: Wandern