Traumhaftes, fast hochsommerliches, Wetter war vorhergesagt. Es war uns schon bewusst, dass der Andrang dieses Jahr sicher größer sein würde als bei unserer ersten Blütenwegfest-Wanderung 2023 bei Regen, aber mit einem solch großen Ansturm hatten wir nicht gerechnet 🙁

Eine große Flotte-Germanen-Gruppe machte sich ab Neckargemünd auf den Weg, mit 35er-Bus und 5er-OEG-Bahn nach Großsachsen-Süd. Wir wanderten die Strecke also Richtung Süden. Ausgestattet mit Strecken/Veranstaltungsplan machten wir uns auf den wunderschönen Blütenweg, der natürlich nicht in der Ebene verläuft sondern stets auf und ab, vorbei an Obstwiesen, Weinberg-Steillagen durch kleine Wäldchen oder Hohlwege, mit herrlichen Ausblicken Richtung Rheinebene wo überall zwischen sattem Grün das leuchtende Gelb der Rapsfelder auftauchte. Direkt am Wegesrand blühende Obstbäume, Clematis und die ersten Pfingstrosen, duftender Flieder, Tulpen und allerlei Frühlingsblumen. Dazwischen viele Informationsstände und Tafeln von Nabu, BUND und örtlichen Interessensgruppen zum Erhalt der vielfältigen Flora und Fauna der „Blühenden Bergstraße“. Leider konnten wir diese Informationen diesmal nicht so richtig wahrnehmen, die Standbetreiber waren überwiegend von Familien mit Kindern mit Beschlag belegt, und wir genossen einfach die Gegend. Kleingruppen unserer großen Germanen-Gruppe versorgten sich, je nach Hunger und Durst, am ein oder anderen Verköstigungs- und Getränkestand, unterwegs traf man sich dann immer wieder.

Die Rückfahrt traten die Flotten Germanen zu unterschiedlichen Zeiten und ab verschiedenen Bahnhaltepunkten an. Die letzte Gruppe, immerhin neun von einundzwanzig Wanderern, kamen um 18:30 in Neckargemünd an. Müde von einem langen Wandertag bei ungewohnter Hitze aber voller schöner Eindrücke wurde die letzte Strecke mit zwei PKW nach Wiesenbach zurückgelegt.

Categories: Wandern