Termine:
– in unregelmäßigen Abständen Mittwochs oder Samstags.
– nach Vorankündigung im Gemeindeblatt, auf der Homepage unter Aktuelles oder per E-Mail direkt von Achim Rahn.

Ein paar allgemeine Anmerkungen des Wanderführers Achim Rahn zum Wandern
Irgendwo habe ich gelesen: „Wandern macht glücklich!“
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Viele positive Eigenschaften lassen sich mit dem Wandern verbinden, wie z.B. die Stärkung von Herz und Kreislauf, die Ausdauer wird trainiert, Kalorien werden abgebaut, Körper und Geist werden von Stress befreit, und der Kopf wird wieder frei nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Natur.
Nicht vergessen möchte ich, dass man dabei auch viel Spaß haben kann bei den Wandertouren und auch beim Rasten; sei es im Freien, in Gaststätten oder Hätten. Hierbei kommen natürlich auch die zwischenmenschlichen Kontakte nicht zu kurz.
Noch etwas Statistik hierzu:
83 % fühlten sich am Ende einer Tour glücklich und zufrieden,
74 % sind danach seelisch ausgeglichener und körperlich und geistig fitter, besagt eine Studie des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Viele Gründe, und man könnte noch mehrere hinzufügen,um mit dabei zu sein!

Wir über uns
„Die flotten Germanen“ sind eine bunt gemischte Truppe, die sich treffen, um fit zu bleiben durch Wandern. Die Gruppe liegt zur Zeit bei 40 Teilnehmern. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jedesmal alle dabei sein können, aus welchen Gründen auch immer. In der Regel „bewegt“ sich die Anzahl so zwischen 10 und 25 Personen.
Unsere bevorzugten Ziele sind die relativ nahe Umgebung wie z.B. der Kraichgau, der Odenwald und die Pfalz sind weitere interessante Wandergebiete.
Die Touren werden rechtzeitig im Gemeindeblatt veröffentlicht, auf der Homepage unter „Aktuelles“, aber auch durch E-Mails angekündigt.
Wenn ich Ihre Lust auf’s Wandern geweckt habe, und auch Sie sich angesprochen fühlen, können Sie jederzeit bei den Exkursionen dabei sein. Keine Angst, wir sind keine Schnellläufer, auch wenn der Name darauf schließen könnte. Freuen würd’s mich schon! Wandern macht einfach Spaß.

Es grüßt Euch ganz herzlich
Achim

Berichte und Fotos zu den Wanderungen finden Sie in der Rubrik Berichte
Regelmäßig reinschauen lohnt sich!