Schüler / Jugendliche
Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr / Biddersbachhalle, Am Sportzentrum 2
Leitung: Walter Gräf

Erwachsene
Montag 19:00 – 21:30 Uhr und Mittwoch 19:00 – 21:30 Uhr / Biddersbachhalle, Am Sportzentrum 2
Leitung: Daniel Badstöber / Stefan Lehnert

Seit einigen Jahren wird nun auch in unserem Verein Badminton gespielt und auch bei uns zeigen sich die Vorteile dieser Sportart. Badminton ist eine gesundheitsfördernde Ausdauersportart und trainiert während des Spiels Koordination und Kondition gleichermaßen. Es ist geeignet für jung und alt, so dass jeder mit jedem spielen kann. Außerdem hat es jeder schon einmal als „Federball“ gespielt. So hat sich auch bei uns eine recht bunte Truppe entwickelt, Frauen und Männer, Junge und etwas Ältere, Fortgeschrittene, aber auch immer wieder Anfänger, die wir gerne in die Gruppe integrieren. Zugleich hat sich eine Schülergruppe entwickelt, in der schon Grundschüler, die den Ball über das Netz schlagen können, willkommen sind. Dort spielen die Kinder und Jugendlichen dann so lange, bis sie zu den Erwachsenen überwechseln können. Auch wenn wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen, so versuchen wir immer wieder unser Spiel zu verbessern. Im Einzel oder Doppel, gemischt oder als Damen oder Herrenmannschaft, entstehen immer wieder interessante Spielpaarungen, bei denen jeder alles gibt. Besonders im Einzel ist das eine schweißtreibende Sache, in der nicht selten die Kondition über Sieg und Niederlage entscheidet.
Bei den Kindern steht natürlich das Erlernen der Grundschläge, der Regeln, aber auch der Spieltaktik im Vordergrund. Der Spass am Spiel, an der Bewegung und der Kampf um jeden Ball kommen dabei nicht zu kurz.
Es sind übrigens in beiden Gruppen, Schüler und Erwachsene noch Plätze frei. Schläger sind vorhanden, also auf geht’s, etwas tun für die Fitness!

Es finden sich auch immer wieder Spieler, die mit Begeisterung an den Spielerlehrgängen des Badminton-Verbands oder verschiedenen Hobby-Turnieren teilnehmen.
Auch ein eigenes Badminton-Turnier bei uns in der Biddersbachhalle gehört inzwischen 1-2 Mal im Jahr fest zu unserem Terminplan!

Ansprechpartner: Daniel Badstöber / Stefan Lehnert